Donnerstag, 30. Juli 2020

Anstöße: 100 Jahre bürgerliche Diskriminierung der Freien Liebe

Anstöße: 

100 Jahre bürgerliche Diskriminierung der Freien Liebe

Gustav Landauer
 
 
An Hand einiger Biografien lassen sich die Ideen und Auseinandersetzungen zu Beziehungen und Lebensformen jenseits der bürgerlich-religiösen Normen nachvollziehen,

eine Reihe von Forschungen mit heutigem queeren Blick sind anzuregen:

Vorreiter Michail Bakunin: Seine Kinder aus offener Ehe

Ist es richtig, ein Dreier-Verhältnis queer zu nennen, in dem nicht alle Sex miteinander haben? Nach dem Knast war ich nicht mehr der gleiche, aber ich hatte einen netten Mitarbeiter, der mit meiner Frau die Kinder hat, aber niemand traut sich darüber zu sprechen

Monte Verita: Otto Gross, Erich Mühsam und Johannes Nohl,

Franziska zu Reventlow als "erste öffentliche Alleinerziehende"


Im revolutionären Schlaglicht: Kurt Eisner und Gustav Landauer in "zweiter Ehe"


Bad Homburg

Bürgerliche Familienbegriffe der "Zuverlässigkeit" in konservativen Unternehmen bis heute


Erpressung als Standard-Diskriminierung, Verschweigen, Missbrauch, Denunziation bis heute, Reaktions-Veränderungen in der "Presse"


Dazu mögliche Exkurse


zu Oktober 1920 Hakenkreuzler-Überfall auf Magnus Hirschfeld in München, Veranstaltung und Auseinandersetzungen im NS-Doku-Zentrum München

Bisexualität als Ausrede, möglicher Star-Rummel, "Phase" und Identität?


Polyamor als Leben in Ehrlichkeit, Herz und Selbsterforschung

Queer in der Sexualpädagogik: Anregungen und zukünftige Standards für die Aufklärung in Elternkreisen, Lehrerfortbildungen und Schulen

Selbstorganisierte Gruppen in Oberstufen anregen, begleiten und beraten

Internationales Bewusstsein in Kulturen und Bewegungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen