Donnerstag, 11. Juni 2020

Psyche und die Phantasie über den Körper

Alle Kulturen haben ihre Phantasien, wie der Körper, die Gesundheit, die Krankheit und das Leben wirkt oder "funktioniert".

Am ersten prägen die Erzählungen der Eltern: Wie man sich erkältet, ernährt, wärmt, schützt ... was Kuscheln und Streicheln wecken und beruhigen, wie erste Schrecken und Verletzungen geheilt werden.
Surfer bestaunt die Technik der KollegInnen


Körper-Poesie der Kulturen

Archaische Kulturen hatten ihre Ordnungen von Ernährung in den Jahreszeiten, von Kräutern, von Magie und der Wirkung der Gemeinschaft, der Fürsorge und Verbundenheit, aber auch des Ausschlusses, der Strafe oder Verbannung.

Ängste vor Ansteckungen und Übertragungen aus alten Zeiten wirken bis heute, auch die Kontakt-Schuld: "Wenn du mit der / dem zu tun hast" -unter einer Decke stecken bis zum Korpsgeist der Polizei und Justiz, Medizin und Psychiatrie in der Kaiserzeit, im "3. Reich" bis heute, in Rassismus, Religion, im Kastenwesen von Adel, Banken und Klassen der Bahn, der Hotels, der Chefarzt-Versicherung und der Rechnung der Krankenhäuser.

Mythen der Neuzeit wirken bei manchen in die Chemie der Hygiene-Vorschriften, bei manchen zu Allergien gegen alle Beimischungen und Düfte, Alkohole und Aerosole, Putzmittel und Nebenwirkungen von Medikamenten und Dosierungen.
"Where the Wild Wild Things Are" creator Maurice Sendak

Krankeits-Phantasien mit Schuld
Nicht nur die Familien und Religionen tragen die Schatten von Schuld und Verantwortung für Unglück, Unfälle und Sterben, auch die gesamte Literatur und Kultur transportiert die manchmal primitiven Bilder von "Gut und Böse", im idealen Fall aber die Thematisierung der Grenze, des Überganges.

Evangelium der Reichen
Die Evangelikalen Kirchen und Sekten, die sich in den USA und Südamerika wie in Afrika ausbreiten, glauben an den Lohn der Gläubigen, wie er in der Schweiz vor Langem schon herrschte: Gott belohnt die Braven mit Reichtum, wenn du Bolsonaro etc folgst, wirst du auch reich ...

Körper-Phantasien zur Sexualität
Wenn Kinder keine bewusste Aufklärung erleben, kombinieren sie selber ihre Phantasie und Wahrnehmungen der Anderen, deuten aber natürlich aus ihrer Erlebniswelt und halten zum Beispiel den Orgasmus für schmerzhaft, weil die Frauen in den Pornos ja schreien, stöhnen ...
 

"Wenn die Seele etwas erfahren möchte, dann wirft sie ein Bild der Erfahrung vor sich nach außen und tritt in ihr eigenes Bild ein."
Meister Eckhart (1260 - 1327), deutscher Mystiker und Provinzial der Dominikaner, starb vor dem Abschluss seines Häresieverfahrens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen