Mittwoch, 29. Juli 2020

Trauma und das "Lieb Kind"- Verhalten

Ein Kind, (aber auch eine erwachsene Person) das eine schlimme Sache erlebt, einen plötzlichen Verlust oder Tod, versucht, alles (dem Schicksal gegenüber) wieder gut zu machen, um es zu besänftigen.

Alle Kulturen und Religionen hatten solche Verhalten zu Göttern, Eltern, den Stammes-Ältesten etc. entwickelt, um Ärger zu vermeiden und Versöhnung zu erbitten.

Das „Lieb-Kind“ braucht Anerkennung, braucht viel mehr Zuwendung, als es je bekommen kann, und geht damit seiner Umgebung immer mehr auf die Nerven, bis es wieder in seinem nächsten Trauma landet,

Das „Lieb-Kind“ kommt nur aus seinen Schleifen, wenn es seines Verhaltens bewusst wird, das es aber zuerst sofort abstreitet: „Das wollte ich nicht, ich wollte doch nur euer Bestes, Ich bin doch ganz lieb und lernbereit …“

und es braucht geduldige Verstörung der „Lieb-Kind“-Mechanismen bei gleichzeitiger Erfahrung der Gelassenheit und der Möglichkeit für wirkliche Neu-Anfänge, die nicht Wiederholung der bisherigen Besänftigungs-Mechanismen sind.



Eine Anregung und Link auf eine englische Version:

"Während ich früher

Selbst in einer Situation, in der ich mich nicht spüren kann, mich im „Fawn-Modus“ befinde (auch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen